· 

FRAUENKRAFT - Tinktur

Da ich jetzt schon öfters Feedback dazu bekommen habe, wie diese Tinktur "FRAUENKRAFT" wundervoll und vor allem schnell hilft, möchte ich sie euch heute gerne vorstellen.
Die Tinktur hilft bei
- unregelmäßiger Blutung
- zu starker Blutung
- zu schwacher Blutung
- ausbleibender Blutung
- Unterleibskrämpfen
- PMS
- emotionale Dysbalancen im Zyklus
& bringt generell deinen Zyklus wieder ins Gleichgewicht ☯️
Folgende Kräuter sind u.a. enthalten, lest selbst, was sie alles können ❤️🌿
(die Kräuter sind in Alkohol 38% angesetzt)
🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿
HIRTENTÄSCHEL
_________________
Herzkraut
wirkt:
blutungsstillend, zusammenziehend auf die Gebärmutter, reguliert den weiblichen Zyklus
kann eingesetzt werden:
bei verlängerter Monatsblutung, leichten Blutungen ausserhalb der Regelblutung, Nasenbluten, blutende Hautverletzungen (oberflächlich)
BLUTWURZ
____________
Blutstillerin
Die Blutwurz wirkt blutungsstillend und kann Gebärmutterkontraktionen steigern.
Sie wird u.a. eingesetzt bei zu langen, zu starken und schmerzhaften Regelblutungen.
SCHAFGARBE
______________
Augenbraue der Venus
Schon im alten Griechenland wurde die Schafgarbe für ihre blutstillenden, schweißtreibenden und krampflösenden Eigenschaften sehr geschätzt. Die kleinen weißen Blüten sollen dabei übrigens an die Augenbrauen der Venus, Göttin der Liebe und des Wohlstandes, erinnern. Von Frauen wird sie vor allem bei heftiger, schmerzhafter und andauernder Regelblutung (auch Nasenbluten) eingesetzt. Auch zur Wundheilung und Entgiftung wird sie sehr gerne verwendet. Wenn du unter Eisenmangel leidest, kombiniere die Schafgarbe am besten mit etwas Brennnessel.
FRAUENMANTEL
_________________
Hüterin des Schoßes
Frauenmantel ist mit Sicherheit DAS Frauenkraut schlechthin, da Form und Beschaffenheit Blätter als Abbild des weiblichen Schoßes gesehen werden, in dem sich über Nacht der Tautropfen sammeln. Blüten und Blätter können bei fast allen Problemen der Weiblichkeit weiterhelfen : hormonell ausgleichend, harmonisierend auf die Psyche, Kraftspender für die Seele, entzündungshemmend bei allen Arten von Eierstockbeschwerden, bessere Durchblutung des weiblichen Beckens, gewebsstärkend, milchtreibend und Fruchtbarkeit anregend,...
Frauenmantel hat eine stark kühlende und zusammenziehende Wirkung und ist blutstillend bei übermäßiger Menstruation. Da er eine stärkende Wirkung auf die Gebärmutter hat, wird er gerne auch bei minimaler, oder ausbleibender Regelblutung verwendet.
GÄNSEFINGERKRAUT
______________________
Krampfkraut
wirkt krampflösend bei Unterleibskrämpfen während der Menstruation und kann sich positiv und stärkend auf die Gebärmutter auswirken. Gänsefingerkraut enthält Gerbstoffe, die sich positiv auf den Magen-Darm Bereich und die Eisenresorption bei Eisenmangel auswirken können.
Auch bei Blasenentzündungen kann Gänsefingerkraut helfen, da es leicht entzündungshemmend wirkt. Für Menstruationsbeschwerden, gegen Gebärmutter-Krämpfe oder Entzündungen kann Gänsefingerkraut einfach als Tee oder Tinktur eingenommen werden.
BRENNNESSEL
_______________
Kraut fürs Blut
Sie ist eine hervorragende Eisenquelle, weil das in ihr enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme begünstigt. Besonders Frauen in der Schwangerschaft, während der Menstruation und in den Wechseljahren haben einen erhöhten Eisenbedarf. Brennnesseln führen im Gegensatz zu vielen Eisenpräparaten nicht zu Verstopfung.
Sie regt Blasen- und Nierentätigkeit an, fördert den Stoffwechsel wie auch die Verdauung und hilft so bei der Blutreinigung und Entgiftung. Aber auch Kopfschmerzen und Erschöpfungszustände können durch den hohen Gehalt an Mineralstoffen und Chlorophyll beseitigt werden.
ENGELWURZ
_____________
Mantel aus Licht
Engelwurz, auch bekannt als Angelikawurzel, wirkt reinigend auf das Blut und auf die Fortpflanzungsorgane. Sie wirkt erwärmend und schleimlösend bei Erkältungen, wirkt Kälte in der Mitte entgegen, regt die Geschlechtsorgane an und beseitigt Blockaden im Unterleib, die sogar den Eisprung auslösen können. Angelika wird auch bei Zysten und Endometriose angewendet.
Auf psychischer Ebene wirkt Engelwurz wie ein schützender Mantel. Ich verwende ihn deshalb auch gerne zum Räuchern, da er Ängste löst, nährend bei Erschöpfung wirkt und den Schlaf deutlich verbessern kann.