· 

BEINWELL (Symphytum officinalis) - Der Knochenheiler

Affirmation - Ich treffe meine Entscheidungen mit Herz und Verstand.

 

Beinwell ist eine sehr alte Heilpflanze und stammt von Knochen (Bein) und zusammenwachsen (well).

Die Beinwellsalbe ist der Klassiker unter den Heilsalben gegen alle Formen von stumpfen Verletzungen, wie Prellungen, Verstauchungen und blaue Flecken. Aber Beinwell hilft auch wunderbar bei Gelenksschmerzen, Muskelkater, Sehnenscheidenentzündung und vieles mehr.

Die Heilwirkung ist auf den Stoff Allantion zurückzuführen, der den Zellaufbau beschleunigt.

 

 

Inhaltsstoffe:
Allantoin, Cholin, Gerbstoffe, Saponin, Schleimstoffe, Pyrrolizidinalkaloide, Kieselsäure, Aminosäure (Aspargin)

zutaten für Beinwellsalbe

Für die Beinwellsalbe brauchst du ein frisches Stück Beinwellwurzel oder in getrockneter Form.

Denke daran, dass du die Beinwellpflanze beim Ausgraben so gut wie möglich schützt. Grabe im März/April oder im Oktober möglichst in deinem eigenen Garten oder an Orten wo mehr Beinwell wächst. Denke daran, wenn du die Pflanze entlang der Wurzel teilst, oder ein Stück in der Erde lässt, kann die Pflanze weiter wachsen.

beinwellsalbe  rezept

Zutaten:

1 Stk. frische Beinwellwurzel

100 ml hochwertiges Bio-Olivenöl

8 g Bienenwachs

5 g Lanolin anhydrid

4 TL Beinwelltinktur

10 - 15 Tr. ätherische Öle

(z.b. Lavendel, Immortelle, Wintergrün, Fichte, Rosmarin)

Beinwellmazerat (Ölauszug)

Für eine Beinwellsalbe benötigst du Beinwellöl. Entweder du kaufst dieses fertig in der Apotheke oder im ausgesuchten Fachhandel, oder du bereitest dir selbst ein Mazerat zu.

Dafür brauchst du 50g frische Beinwellwurzel, gut gesäubert und möglichst klein geschnitten.

Diese gibst du in ein feuerfestes Glas mit 250ml hochwertigem Bio-Olivenöl.

Diese Mischung erwärmst du im Wasserbad, unter ständigem Rührem erhitzt du das Öl für ca. 30 min. zw. 50-70°C. Das Öl sollte nie über 70°C heiß werden, da sonst der Beinwell frittiert wird und seine Wirkstoffe verloren gehen. Danach den Topf vom Herd nehmen und noch 1 Stunde, unter öfterem Umrühren, auskühlen lassen. Dann seiht man die Öl-Beinwell-Mischung durch einen feinen Teefilter ab und füllt das fertige Beinwell-Mazerat in eine dunkle Flasche.

Dieses Beinwellöl hält sich bei dunkler und kühler Lagerung ca. 1 Jahr.

 

Beinwell Tinktur ansetzen

Tinkturen aus Beinwell sind besonders gut geeignet für schwerwiegende Beschwerden, da sie eine hohe Konzentration an Wirkstoffen enthalten. Deshalb verwende ich für meine Beinwellsalbe immer Mazerat & Tinktur, um ein besonders breites Wirkstoffspektrum zu erhalten.

 

Ein Glas zur Hälfte mit klein geschnittenen Wurzelstücken befüllen und mit Alkohol min.45% aufgießen. Das Glas verschließen und gut schütteln. Nun für mind. 4 Wochen stehen lassen und regelmäßig (am besten täglich) gut durchschütteln. Nach 4 Wochen durch einen Teefilter abseihen und in eine dunkle Flasche füllen. Kühl und dunkel gelagert hält die Tinktur mind. 3 Jahre.

 

Anwendung beinwelltinktur

Die Tinktur darf nur äußerlich angewendet werden, da die darin enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide Leberschäen hervorrufen können.

 

Für Einreibungen oder Umschläge bei stumpfen Verletzungen, Prellungen, Verstauchungen, Blutergüssen, blauen Flecken, Sehnenscheidenentzündungen, Gelenks- und Muskelschmerzen.

Du kannst sie entweder direkt auftragen und einmassieren oder mit Wasser 1:5 verdünnen, ein Baumwolltuch damit tränken und auf der betroffenen Stelle einen Wickel damit machen.

Topfenwickel: 2 EL Tinktur mit 5 EL Topfen mischen auf eine Kompresse streichen und auf die betroffene Stelle legen.

 

Beinwellsalbe

 

100ml Beinwellöl werden in einem kleinen Topf gemeinsam mit 8g Bienenwachs, 5g Lanolin so lange erwärmt, bis das Bienenwachs vollständig geschmolzen ist. Nun nimm den Topf vom Herd und lasse die Öl-Wachs-Mischung etwas abkühlen. Man rührt dabei weiter um. Sobald sie anfängt leicht dickflüssig zu werden, rührt man die Beinweilltinktur nach und nach in die Salbe ein. Am besten verwendet man dazu einen kleinen elektrischen Milschaufschäumer/Schneebesen. Zum Schluss rührt man die ätherischen Öle ein und füllt die fertige Salbe in kleine saubere! Gläser oder Salbentiegel ab. Man lässt die Salbe vollständig erhärten bevor man die Gläser verschließt. Damit verhindert man, dass sich Kondenswasser (Schimmelgefahr) am Deckel bildet. Haltbarkeit der Salbe 1 Jahr.

 

anwendung beinwellsalbe

Die Beinwellsalbe ist ein Hausmittel bei unblutigen Verletzungen wir Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen, Zerrungen, Quetschungen, blauen Flecken und Blutergüssen. Sie kann auch bei Verspannungen, Gelenksschmerzen, Muskelschmerzen, Sehnenscheidenentzündung, Nagelbettentzündung und Nervenschmerzen (Ischias) helfen.

 

Die Wirkung ist schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend und fördert die rasche Beweglichkeit bei stumpfen Traumen.

 

WICHTIG:

Die Anwendung darf nur äußerlich erfolgen und nur bei geschlossener (intakter) Haut. Es handelt sich um eine Heilsalbe, keine Hautpflegesalbe. Nicht für Schwangere und Kleinkinder geeignet!

 

Wie bei allen Wildpflanzen gilt es die Anwendungen der hier genannten Rezepte und mögliche existierende Beschwerden unbedingt vorher mit einem Arzt abzuklären.

 

(Quelle Rezept: www.engelsgarten.at)

magical facts

Anwendung in der Küche: Beinwellblätter sind auch essbar. Man kann die Blätter in Teig ausbacken. Frische Beinwellblätter besitzen ein biologisch hochwertiges Protein. Sollten aber wegen anderer innerlich eingenommener, eher schädlichen Inhaltsstoffen, nicht auf Dauer, sondern nur in Maßen genossen werden.

 

spirtuelle Energiewirkung: Die Essenz des Beinwell unterstützt uns dabei wieder Mut zu fassen. Sich positiv mit den eigenen männlichen Aspekten auseinander zu setzen. Qualitäten wie Ausdauer, Zielstrebigkeit und zu sich selbst und den eigenen Wünschen zu stehen ohne sich unnötig emotional abzugrenzen. Seine Schwingung hilft dabei, den eigenen agressiven Mustern konstruktiv zu begegnen und sie zu integrieren.

 

Blütenessenz: 

Du triffst Entscheidungen, im Gleichgewicht zwischen sachlichem Verstand und innerem Gespür. Beinwell weckt die Erinnerung an das Urwissen der Menschheit und schafft gleichzeitig Raum für neue Denkweisen. Beinwell lehrt dich den weisen Umgang mit Magie.

 

magische Wirkung: Beinwell sorgt mitgeführt für eine sichere Reise und soll seinen Träger und auch dessen Habseligkeiten unterwegs schützen.
Die Wurzel soll auch für Geldzauber verwendet worden sein.
Den Kelten wird nachgesagt, das sie Beinwell in ihre Schuhe legten, da er vor Erdstrahlen schützen soll.

Der Beinwell ist sowohl dem Planeten Saturn als auch den Jupiter zugeordnet.

 

(Quelle: www.yonasha.de)