· 

Narben - Geschichten mit viel Herz & Spannungspotenzial

Kommt Dir das bekannt vor? Bei jedem Wetterumschwung zieht oder schmerzt eine Narbe. Oder die Narbe und das betroffene Areal fühlt sich taub und kalt an, kribbelt oder spannt ... Du hast ein Gefühl, als ob diese Stelle nicht ganz zu deinem Körper gehört?

 

Der Energiefluss im Körper kann durch Narben und Hautverklebungen nach Operationen, Impfungen, Verletzungen und Unfällen gestört werden. Sie sind viel mehr als ein kleiner Schönheitsfehler. Körperlich gesehen sind Narben Verletzungen, bei denen nicht nur die sichtbare Stelle an der Oberfläche, sondern auch tiefere Muskel- und Faszienschichten unter der Haut, betroffen sind. Narbengewebe wird schlechter durchblutet und enthält weniger elastische Fasern als die "gesunde" Haut. Zwischen den Schichten können Verklebungen und Spannungen entstehen, die den Stoffwechsel und den Lymphfluss behindern und/oder einen einseitigen Zug auf bestimmte Muskeln oder Gelenke verursachen können. Die Folgen können sein: Schmerzen, Missempfinden, einseitige Belastung mancher Körperteile und vieles mehr. 

 

(Fotocredit: Woman photo created by freepik-www.freepik.com)

 

 

Doch Narben sind so viel komplexer!

 

Das Gewebe ist durch den Schnitt bzw. der Verletzung traumatisiert. Aus energetischer Sicht behindert Narbengewebe den ungestörten Energiefluss und verursachen Blockaden in unseren Meridianen.  Ausserdem speichern Narben alle Emotionen, die mit ihrer Entstehung zusammenhängen. Ob es um die Angst vor einer Operation, oder dem emotionalen Stress bei einem Not-Kaiserschnitt   geht ist gleich. Sie haben alle etwas gemeinsam - sie möchten von uns gesehn, angenommen und in unser Körpersystem integriert werden. 

 

Oft werden Narben als psychisch belastend empfunden. Der oder die Betroffene will oder kann die Narbe kaum berühren. Ein positives Gefühl zu diesem Teil des Körpers wiederzuerlangen ist oft nicht einfach. 

Doch es ist möglich!

WIE FUNKTIONIERT DAS ?

 

 

Eine Narbenentstörung hilft, das betroffene Gewebe wieder in sein Körpersystem zu integrieren. Dafür kommen verschiedene Methoden zur Anwendung. Mittels einem Holzstäbchen und meinen Händen wird die Narbe und das umliegende Gewebe ganz sanft stimuliert.  Ausserdem verbessern verschiedene naturreine Pflanzenöle und ätherische Öle die Elastizität der Narbe und wirken emotional reinigend und stärkend.

 

Dieser ganzeheitliche Ansatz regt die Selbstheilungskräfte und die Durchblutung an, kann Verklebungen lösen, versorgt die Meridiane wieder mit Energie und hilft beängstigende Emotionen loszulassen. Oft bemerkt man schon nach einer Sitzung eine positive Veränderung. Die Narbe kommt an die Oberfläche, wirkt flacher und blasser. Sie fühlt sich anders an, sieht anders aus oder man kann sie besser akzeptieren. 

 

Die Eigenbehandlung mit speziellen Narbensalben oder Ölen kann die Heilung gezielt und sinnvoll unterstützen.

 

 

ERSTE HILFE AUS MUTTER NATUR

> gerne berate ich dich bezüglich deiner individuellen Narbenpfelge <

ENTSTÖRUNG BEI JEDER NARBE NOTWENDIG ?

 

 

 

 

Besonders wichtig ist eine Entstörung von Narben, die der Betroffene als störend empfindet oder mit Missempfinden einhergeht. Je zentraler die Narbe - etwa an der Leiste, Bauch oder Brust, desto mehr Auswirkungen hat eine eventuelle Störung des Energieflusses. Auch Narben an Gelenken, wie Schulter oder Knie, haben oft eine große Auswirkung auf den gesamten Energieflluss. Und durch einseitige Belastungen oder Störungen muss die Wirbelsäule besonders viel leisten um Stabilität zu gewährleisten. 

 

Eine Kaiserschnittnarbe kann z.b. zu Kopf- und/oder Rückenschmerzen , zu depressiver Verstimmung, Nieren-, Magen- und Blasenproblemen führen.

Aber auch kleinere, unauffällige Narben haben oft einen Einfluss auf unser System. 

 

 

 

 

                                          WANN ?

 

 

Wenn ich von "frischen" Narben spreche, meine ich nach dem Ziehen

der Fäden oder Entfernen der Klammern (sofern Deine Narben durch

eine Operation oder einen Unfall entstanden sind). Frühestens

sobald die Wunden gut verschlossen sind, und der Wundschorf voll-

ständig abgeheilt ist, solltest Du die Hautpflege deiner Narbe beginnen. 

SELBSTFÜRSORGE - WAS KANN ICH TUN?

 

 

Je früher ich mich mit meiner Narbe anfreunde und ich meiner Narbe positive Aufmerksamkeit schenke, desto besser der Heilungserfolg. Sobald die Narbe geschlossen &trocken ist, der Wundschorf vollständig abgeheilt ist kann ich mit der sanften Selbstmassage beginnen.  

 

Eine Massage der Narbe ist ein guter Weg, nicht nur der beeinträchtigten Hautpartie etwas Gutes zu tun, sondern sich auch mit der veränderten Haut positiv auseinanderzusetzen. Die Massage kann einfach zu Hause durchgeführt werden: Eine zweimal täglich über mindestens drei Monate durchgeführte Massage mit einem Körperöl/ Salbe/ Creme kann das Erscheinungsbild von Narben sichtbar verbessern – sie können flacher werden, Rötungen können verblassen. Dabei ist keine spezielle Massagetechnik nötig, es genügt, das spezielle Öl mit den Fingerspitzen mit leichtem Druck in kreisenden Bewegungen in die Narbe einzumassieren. Neben der Verbesserung des Erscheinungsbilds der Narbe hilft die Massage, Spannungen im Narbengewebe zu reduzieren.

 

 

WIE LANGE DAUERT EINE NARBENENTSTÖRUNG ?

 

 

Die Behandlungsdauer von Narben schwankt stark. Sie hängt von der Anzahl und Grüße der jeweiligen Narben ab. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt eine Narbe ist. Bei dem einen Klienten riecht eine einzige Behandlung aus, eine andere Narbei braucht zwei, drei oder auch mehrere Behandlungen.

 

Die Narbentherapie ist mithilfe von individuellen Narbenölen & Shiatsu eine spezielle Kombination um Narben zu entstören, die im Laufe deines Lebens zu Bewegungseinschränkungen & Missempfinden geführt haben. Sie befreit von bewusst oder unbewusst eingenommener Schonhaltung, ist unabhängig vom Entstehungszeitpunkt der Narbe und unterstützt die freie Beweglichkeit des Gewebes, der Muskeln und anliegenden Bänder. Bei Bedarf werden betroffene Meridiane mithilfe von Shiatsu mitbehandelt.

 

WAS BEI DER HEILUNG & PFLEGE VON NARBEN UNTERSTÜTZEND WIRKEN KANN

 

 

  • Der Wunde Zeit geben um zu heilen. Man soll erst intervenieren, wenn eine Wunde Probleme macht ;)

        Unser Körper schafft wirklich viel - wir dürfen uns im Vertrauen üben!

 

  • Gittertapes

        Zur Entlastung von verklebten Faszien unter Narben. Anwendung nur auf bereits trockene Narben!

 

  • Silikonpflaster

       wirken sich sehr positiv auf die Narbenreifung aus. Die Behandlung kann unmittelbar nach der Wundheilung erfolgen.

         Damit wird die Neigung, wulstige Narben zu bilden, spürbar gemildert. Auch das frühzeitige Verschwinden von Juckreiz

         und Rötungen wird durch die Silikonbehandlung unterstützt.

  • Soft-Laser

        Die Wirkungsweise beruht auf einer Stimulierung der natürlichen biologischen Eigenschaften der Zelle.

        Die Wundheilung wird beschleunigt und die Narben können anschließend zur Entstörung damit behandelt werden.

  • Medizinischer Honig

        schützt die Wunde und schafft eine antibakterielle Umgebung. Durch das hohe osmotische Potenzial der Wundauflage

        wird die Exsudatbildung anfangs begünstigt, wodurch Bakterien, Endotoxine, Beläge und nekrotisches Gewebe aus der

        Wunde gespült werden. Der Honig hält die Wunde feucht und reinigt sie. So beschleunigt der medizinische Honig

        den Heilungsprozess. 

 

 

 

 

WICHTIG: Diese Infos stellen nur meine persönliche Erfahrung dar und ersetzen keine ärztliche Behandlung!

Sollten Wunden & Narben Dir Probleme bereiten, ist dringend ein Arzt zu Rate zu ziehen.