NUAD-THAI-SHIATSU
Diese Methode ist eine wundervolle Mischung aus Thai-Massage, auch Nuad-Yoga genannt, und Shiatsu.
In meiner Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin bin ich auf die dynamischen Techniken der Thai-Massage aufmerksam geworden. Eine Thai-Shiatsu-Behandlung ist sehr viel dynamischer, mit dehnenden und öffnenden Elementen.
Es gleicht einem Tanz - der Körper wird aktiviert & belebt und zugleich kehrt mit der tiefen, nährenden & achtsamen Berührung von Shiatsu eine unbeschreibliche Ruhe ein.
wie Yin & Yang miteinander vereint.
Auch die Thai-Massage hat den gesamten Menschen im Blick und die Wurzeln liegen in der ayurvedischen Medizin Indiens und entstammen der Yogatradition.
Das theoretische Fundament der Thai-Massage bilden die im Körper verlaufenden unsichtbaren Energielinien, von denen vor allem zehn besonders hervorgehoben werden: die zehn Sen.
Hier wird der indische Ursprung und Einfluss deutlich: den Hintergrund dieser Theorie findet man in der Yoga-Philosophie. Es wird davon ausgegangen, dass Lebensenergie (Prana) sowohl beim Atmen, als auch mit der Nahrung aufgenommen wird und der Mensch über ein Netz von Energielinien, den Prana-Nadis mit dieser vitalen Energie versorgt wird.
Es werden passive Yoga-Übungen angewendet und die wohl treffendste Bezeichnung für diese Art von Massage-Technik ist "Yoga-Massage" oder "Yoga des faulen Mannes".