Synonyme: Butterblume, Goldblume, Ringelrose, Sonnenwende, Totenblume
Wissenschaftlicher Name: Calendula officinalis L.
Familie: Asteraceae (Korbblütengewächse)
Die Ringelblume zählt zu den wichtigsten und bekanntesten Heilpflanzen. In der Phytotherapie werden seit jeher die Blüten der Ringelblume genutzt. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen gehören unter anderem ätherische Öle, welche über entzündungshemmende Eigenschaften verfügen. Die Blüten weisen zudem eine keimabtötende Wirkung (Bakterien, Viren und Pilze) auf. So entfalten sie ihre heilkräftige Wirkung bei Entzündungen der Mundschleimhaut & im Rachen sowie bei der Wundheilung generell.
In der äußerlichen Anwendung findet die Ringelblume in Form von Salben, Essenzen, Gelen und Ölen zur Wundheilung ihren Einsatz. Ihrem Ruf als einem der besten Wundheilungskräuter überhaupt, mach die Ringelblume wirklich alle Ehre.
In der Hautpflege ist sie besonders hilfreich bei verletzter, gereizter, empfindlicher und entzündlicher Haut. Sie hat Einfluss auf den Stoffwechsel, reguliert die Blutzirkulation und sorgt für einen gesteigerten Hauttonus. Die Ringelblume wirkt intensiv pflegend bei trockener und empfindlicher Haut und kann sogar raue, rissige Stellen "reparieren". Sie fördert und verbessert die Wundheilung und unterstützt die Neubildung von Hautgewebe.
Die Inhaltsstoffe der Ringelblume, unter anderem ätherische und fette Öle, Carotinoide, Flavonoide und Saponine, wirken unter anderem antibakteriell, entzündungshemmend, schmerzlindernd und krampflindernd. Sie regen die Durchblutung und aber auch den Kreislauf an. Äußerlich angewendet, beschleunigt die Ringelblume den Heilungsprozess von Wunden. Sie hilft bei trockener Haut, Ekzemen, Quetschungen, Furunkeln, Ausschlägen, Akne und Windeldermatitis. Ein Ringelblumentee oder eine Tinktur kann weitere Beschwerden lindern, wie zum Beispiel Magen- und Darmgeschwüre.
Ein kleiner Nachteil der Ringelblume - sie gehört zu den Korbblütlern (Asteraceae). Diese können irritative oder allergische Reaktionen hervorrufen. Allerdingts ist dies bei der Calendula sehr selten, da ihr die Inhaltsstoffe fehlen, die am häufigsten für solche Reaktionen verantwortlich sind - die Sesquiterpenlaktone.
In der westlichen Medizin wirkt sie als Tee eingenommen leicht krampflösend und wirkt positiv auf die Galleausscheidung, wodurch sie die Verdauung fördert.
Ringelblumen-Mazerat
Mazerat = Ölauszug
- die Ringelblumenblüten am späten Vormittag & sonnigem Tag pflücken
- die Blüten einige Stunden anwelken lassen
- ein sauberes Schraubglas zu 2/3 füllen
- mit Olivenöl oder Pflanzenöl deiner Wahl auffüllen. Die Blüten müssen zur Gänze mit Öl bedeckt sein!
- Täglich schwenken, damit Luft und Wasseranteile an die Oberfläche kommen.
- die ersten Tage nur mit Küchenpapier abdecken
- an einen warmen Ort stellen
- nach 10 Tagen abseihen und fertig abfüllen.
- Das Mazerat ist etwa 6-9 Monate haltbar.
Ringelblumensalbe
200 ml Ringelblumenmazerat
30 g Bienenwachs
30 g Kakaobutter
4 Tropfen Vit E Acetat
13 Tropfen ätherische Öle
Das Bienenwachs im Wasserbad im Ringelblumenmazerat aufschmelzen lassen und wieder vom Herd nehmen. Anschließend die Kakaobutter darin aufschmelzen (nicht zu heiß!) und die ätherischen Öle und ständigem Rühren zugeben.
In Tiegel abfüllen und erst erkaltet
ätherische öle
Immortelle
Lavendel
Cistrose
Diese Kombination als Notfallmischung verdünnt in meiner Ringelblumensalbe
bewirkt wahre Wunder.
Immortelle - abschwellend, entzündungshemmend und schmerzlindernd, ideal gegen blaue Flecken
Lavendel - kühlend, beruhigend, antiseptisch, schmerzstillend
Cistrose - stark antiviral & blutstillend, antibakteriell, wundheilend, schmerzstillend
mystisches
Die Ringelblume ist ein Symbol der strahlenden, sonnigen Lebenskraft.
Die "Sonnenbraut" vereint aber noch weitere herausragende Eigenschaften.
Treue
Unvergänglichkeit
Gerechtigkeit
Offenheit und Lebensfreude
Die Mythologie sagt, dass die Ringelblume Schutz & Treue bietet. In ihr wohnt der Geist des Schutzes. Der germanischen Mythologie nach, steht sie unter dem Einfluss von Freya. Das mag auch für ihre starke Fruchtbarkeit zutreffen. Ihre unverwüstliche Wildheit zeichnet sie aus, und erscheint jedes Jahr wieder aufs Neue. Unermüdlich, mit vielen leuchtenden Blütenköpfen, wie kleine Sonnen, in allen Schattierungen von gelb bis orange.