tipps bei Husten
CHINESISCHE HEILMASSAGE - Tuina
Entlang der Querlinie zwischen den Mamillen (Brustwarzen), ausgehend vom Mittelpunkt dieser Linie, führen Sie mit beiden Daumen in Richtung Mamillen das Trennen (schieben) durch. Die Bewegung wird 100-500 mal wiederholt.
Dieser Punkt trägt die Bezeichnung "Shang Zhong" Zentraler Altar und entspricht dem Akupunkturpunkt KG17 auf dem Konzenptionsgefäß oder auch Ren Mai.
Diese Massagetechnik nennt man das "Trennen am zentralen Altar". Die Stimulierung dieses Punktes berichtigt das Qi der Lunge (abwärts) und beruhigt den Husten.
IM SHIATSU
Im Shiatsu ist KG17 der Meisterpunkt für die Atmung, Mu Punkt für den Herz-Kreislauf und außerdem auch ein Verbindungspunkt zu Milz, Nieren, Dünndarm und Dreifach Erwärmer.
KG17 wirkt bei:
Stress, ausgleichend und beruhigend
Ängstlichkeit
Beklemmung
Engegefühl in der Brust
innerer Anspannung
emotionaler Unsicherheit
Bronchitis (schleimlösend)
Atembeschwerden
Müdigkeit
Er führt zu einem vertieftem Atem. Der Puls kommt ins Gleichgewicht, er ist nicht zu hart und nicht zu schwach.
Der Punkt beruhigt innerhalb weniger Minuten. Er schützt vor negativen, emotionalen Problemen. Man kann ihn täglich selbst behandeln. Er entlässt emotionalen Stress und Ängstlichkeitsgefühle. Er beruhigt aufgebrachtes Gemüt und fördert Entspannung. Er hilft bei Nervosität, Depression und Traurigkeit.
Gestaute Emotionen können befreit und durch den Stau bedingte körperliche Störungen können aufgelöst werden.
Halte dein Bewusstsein auf den Punkt gerichtet, atme langsam und tief, bis du ein Gefühl von Weite, Aufgeladensein und Fließen in diesem Bereich wahrnehmen kannst.
Einer meiner Lieblings-Punkte bei meinen Kindern!
Wie jedes Mal, richte deinen Fokus in dich selbst hinein, atme ein paar mal bewusst und tief in deinen Körper hinein und lass den Tag und die Menschen hinter dir.
Dann stelle achtsam und wertschätzend Kontakt zu deinem Kind her und berühre den Punkt KG17. Für mich ist es ein Gefühl, wie "Ich sehe dich - ich nehme dich wahr, wie es dir jetzt gerade, in diesem Augenblick geht!.
Ich fühle, da sitzt Spannung - ein Zuviel, oder eine Leere - die genährt werden möchte. Sicherheit, Entspannung & Geborgenheit dürfen sich einstellen... Für uns eine sehr beruhigende Art, um in eine Gute Nacht einzuschlafen, oder aber auch wenn diese Art der Berührung einfach gebraucht wird & gut tut...
... UND DAS TUT SIE !