Weihrauch-cbd-salbe
Eine meiner ersten Salben & auch meine Lieblingssalbe ist die Weihrauch-CBD-Salbe.
So vielseitig und ein zuverlässiger Helfer bei Entzündungen, Schmerzen und Stagnation.
Das war vor Jahren mein ursprüngliches Rezept, und wie ihr wisst, ist ja das Tüfteln & Probieren meine Leidenschaft. Und so hat sich die Rezeptur mit der Zeit um folgendesverändert.
URSPRUNGSREZEPT
Zutaten:
40g Weihrauchöl-Mazerat
5g Kakaobutter
10g Johanniskrautöl
5g CBD-Öl (optional)
6,5g Bienenwachs
In der Regel kann man generell sagen, es sind in etwa 9-10% Wachs, die man benötigt, um eine Salbe herzustellen.
Ich ergänze die Salbe gerne mit Kakaobutter, da diese, die Salbe gut streichfähig und reichhaltiger macht....so hat man die pflegende Komponente gleich inklusive.
Möchte man eine Salbe zur Schmerzlinderung herstellen, gebe ich gern CBD-ÖL dazu, da es super entzündungshemmend wirkt. Man kann auch noch 10 Tropfen ätherisches Cajeput Öl oder Wintergrün hinzugeben. Für eine Weihrauchsalbe für Schuppenflechte, gibt man 5 Tropfen ätherisches Lavendelöl dazu.
die alten & neuen Inhaltsstoffe
Weihrauch
(BOSWELLIA)
Eigenschaften
schmerzstillend, antiseptisch, antiseptisch, krampflösend, beruhigend
CBD 30%
(CANNABIDIOL)
Eigenschaften
u.a. entzündungshemmend, schmerzstillend
Färberdistel (Carthamus tinctorius)
(CARTHAMUS TINCTORIS)
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gehören Färberdistelblüten zur Gruppe der Xue (Blut) belebenden und Xue (Blut)-Stasen zerstreuenden Arzneimittel.
Teufelskralle
(HARPAGOPHYTUM PROCUMBENS)
Eigenschaften:
antirheumatisch, entzündungshemmend, schmerzstillend
Arnika
(ARNICA MONTANA)
Eigenschaften
zytotoxisch, stimulierend, entspannend, aufbauend, erwärmend, adstringierend, bewegend, trocknend, durchblutungsfördernd, antiseptisch, antimykotisch, schmerzstillend, entzündungshemmend
DMSO
DMSO lindert Schmerzen und Entzündungen.
Neben seinen penetrationsförderndenWirkungen vermittelt DMSO auch eigene pharmakologische Effekte. Es wirkt entzündungshemmend, antioxidativ und schmerzstillend, außerdem wundheilungsfördernd und antimikrobiell.
wintergrün
(GAULTHERIA PROCUMBENS)
Wintergrün wird traditionell bei Muskel- und Gelenksschmerzen benutzt. Es regt die Durchblutung der Kapillargefäße und die Lebensenergie an. Es weist eine Tiefenwirkung auf und ist besonders für die äußerliche Anwendung geeignet.
cajeput
(MALELEUCA LEUCANDENDRA VAR. CAJIUPUTI)
Eine wichtige Wirkung des Cajeputöls ist die Förderung der Durchblutung bei äußerlicher Anwendung. Daher kommt es oft bei rheumatischen Erkrankungen und Schmerzzuständen in Muskeln und Gelenken zum Einsatz.
Rosmarin
(ROSMARINUS OFFICINALIS)
Rosmarin hat eine durchblutungsfördernde und erwärmende Wirkung. So lockert er verspannte Muskeln, hilft bei Rheuma, Muskel- und Gelenksschmerzen und kurbelt den Kreislauf an.
johanniskrautöl
(HYPERICUM PERFORATUM L.)
hat eine wärmende, ausgesprochen schmerzlindernde, muskelentspannende und entkrampfende Wirkung und ist daher zur Behandlung von (Sport)verletzungen und rheumatischen Beschwerden, Arthrose, Gicht, Muskel- und Nervenschmerzen bestens geeignet. Ebenso leistet es wertvolle Dienste bei Ischiasbeschwerden, Verstauchungen, Prellungen und Durchblutungsstörungen.
wobei dich die weihrauch-cbd-salbe unterstützen kann
Diese Salbe ist ein echter Schatz für deinen Körper. Weihrauch ist ein sanfter, natürlicher und hochwirksamer Enzündungshemmer. Vereint mit den anderen Inhaltsstoffen hilft sie nicht nur bei entzündlichen Prozessen, sondern verbessert die Durchblutung, ist schmerzstillend und hilft die angespannte Muskulatur zu verbessern.
Blut- und Qi-Fluss werden positiv beeinflusst & deine Bewegungsfähigkeit wird es dir danken.